Die beste Zeit für Weiterbildung ist JETZT! Das umfangreiche Angebot des bfi-Kärnten an Aus- und Weiterbildungen reicht von praxisorientierten Basiskursen über gesetzlich vorgeschriebene Fortbildungen bis hin zur Möglichkeit berufsbegleitend zu studieren.
Bildung Freude Inklusive Download Bildungsmagazin Kurse suchen...
Kurssuche

Blutentnahme aus der Vene (2025)

für DGKP, PFA, PA

Der Arbeiterkammer Bildungsgutschein kann für diesen Kurs eingelöst werden 
Eine Schulung für diesen Tätigkeitsbereich trainiert Ihre Kompetenz und unterstützt Ihre Sicherheit im Umgang mit Gefahren, Komplikationen bzw. Zwischenfällen im Rahmen der Blutentnahme. Des Weiteren werden Inhalte aus der GuK-Novelle 2016 und 2022 aufgezeigt.
Dauer:
7 Stunden
Kosten:
€ 220,00 inkl. 10% MwSt.

Jetzt Termin auswählen und Kurs buchen!

Filter Kursorte:
Kursnr.
20250388
Ort
bfi-Villach St. Magdalen
Europastraße 9a
A-9524 Villach-St. Magdalen
Termin
08.04.2025
Zeit
Di 09:00 - 16:00
Kursnr.
20250389
Ort
bfi-Villach St. Magdalen
Europastraße 9a
A-9524 Villach-St. Magdalen
Termin
24.09.2025
Zeit
Mi 09:00 - 16:00
Kursnr.
20250390
Ort
bfi-Villach St. Magdalen
Europastraße 9a
A-9524 Villach-St. Magdalen
Termin
11.11.2025
Zeit
Di 09:00 - 16:00


Inhalt:
Berufsrechtliche Grundlagen NEU (incl. GuK-Novelle 2022)
  • Änderungen im Berufsbild
  • Neue Tätigkeitsbereiche
  • Anordnung und Durchführungsverantwortung
  • Fragen
Blutentnahme
  • Anatomische Grundlagen
  • Vorbereitungen
  • Technik der Blutentnahme
  • Fehlerquellen
  • Komplikationen bzw. Zwischenfälle und deren Management Ab- und Anschluss laufender Infusionen bei liegendem periphervenösen Gefäßzugang (ausgenommen Zytostatika und Transfusionen mit Vollblut und/oder Blutbestandteile) Spülen von periphervenösen Katheter (PVK) ausgenommen vermeintlich thrombosierter periphervenöser Katheter
  • Praktische Übungen
Zielgruppe:
Diplomierter Gesundheits- und Krankenpfleger*innen, Pflegefachassistent*innen, Pflegeassistent*innen sowie interessierte Ordinationsassistent*innen
Voraussetzungen:
keine
Abschluss:
Kursbestätigung
Trainer:
  • DGKP Karin Grießner, M.Ed.
Anmerkung:
Diese Fortbildung kann im Rahmen der gesetzlich vorgeschriebenen Fortbildungsverpflichtung absolviert werden.
AK Bildungsgutschein:
Der AK-Bildungsgutschein kann für diesen Kurs eingelöst werden.

Kontakt & Öffnungszeiten
Unsere Servicestelle erreichen Sie von Montag bis Donnerstag von 7:30 – 16:30 und Freitag von 7:30 – 12:00 Uhr.

bfi-Kärnten, Bahnhofstraße 44, 9020 Klagenfurt
info@bfi-kaernten.at

Anfragen an das Firmenservice:
firmenservice@bfi-kaernten.at
Bildungsmagazin kostenlos downloaden!
Servicenummer: 05 78 78