Diplomlehrgang Online Marketing Manager*in. 100% online. Einstieg jederzeit möglich! (2025)
in Kooperation mit der Pink Chili Kreativagentur
Im digitalen Zeitalter ist Online-Marketing ein unverzichtbarer Bestandteil jeder Marketingstrategie. Ohne erfolgreiche Online-Marketing-Maßnahmen kann ein Unternehmen heutzutage weder wachsen noch konkurrenzfähig bleiben. Kompetenzen in diesem Fachbereich sind daher gefragter denn je.
Ganz gleich, ob Suchmaschinenmarketing, digitales Storytelling oder ein überzeugender Social Media-Auftritt – in diesem Lehrgang lernen Sie, was erfolgreiche Online-Marketing-Kampagnen ausmacht und wie Sie diese perfekt in der Praxis umsetzen.
Sie sind nach Abschluss in der Lage, eigenverantwortlich Online-Marketing-Strategien zu entwickeln und diese zielgruppengerecht zu realisieren. Sie wissen, welche Rädchen Sie drehen müssen, damit Ihr Unternehmen besser auf Google rankt und Sie können ansprechenden und überzeugenden Content für jedes Medium erstellen. Mit Ihren Kenntnissen im E-Commerce können Sie die Verkaufsaktivitäten positiv beeinflussen und so zum Unternehmenserfolg beitragen.
Auf Sie wartet eine ideale Kombination aus Theorie und Praxis, die um Selbstlernphasen mit Arbeitsaufträgen ergänzt wird. Der Lehrgang fokussiert einen hohen Praxisbezug und ist daher ideal geeignet, um nach Abschluss direkt als Online-Marketing-Manager*in durchzustarten.
Dieser Online-Lehrgang setzt sich zusammen aus:
Aus dem gesamten Terminangebot ist 1 Termin aus "Inhalt 1" sowie 1 Termin aus "Inhalt 2" auszuwählen.
Ganz gleich, ob Suchmaschinenmarketing, digitales Storytelling oder ein überzeugender Social Media-Auftritt – in diesem Lehrgang lernen Sie, was erfolgreiche Online-Marketing-Kampagnen ausmacht und wie Sie diese perfekt in der Praxis umsetzen.
Sie sind nach Abschluss in der Lage, eigenverantwortlich Online-Marketing-Strategien zu entwickeln und diese zielgruppengerecht zu realisieren. Sie wissen, welche Rädchen Sie drehen müssen, damit Ihr Unternehmen besser auf Google rankt und Sie können ansprechenden und überzeugenden Content für jedes Medium erstellen. Mit Ihren Kenntnissen im E-Commerce können Sie die Verkaufsaktivitäten positiv beeinflussen und so zum Unternehmenserfolg beitragen.
Auf Sie wartet eine ideale Kombination aus Theorie und Praxis, die um Selbstlernphasen mit Arbeitsaufträgen ergänzt wird. Der Lehrgang fokussiert einen hohen Praxisbezug und ist daher ideal geeignet, um nach Abschluss direkt als Online-Marketing-Manager*in durchzustarten.
Dieser Online-Lehrgang setzt sich zusammen aus:
- 2 Online-Praxistagen via Zoom mit Anwesenheitspflicht
Aus dem gesamten Terminangebot ist 1 Termin aus "Inhalt 1" sowie 1 Termin aus "Inhalt 2" auszuwählen.
- 103 Stunden flexible Selbstlernphasen. Das Skript und Videomaterial stehen Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung.
- einer Abschlussprüfung in Form eines Live-Online Fachgesprächs
Dauer:
120 Stundeninklusive 103 Stunden flexible SelbstlernphasenKosten:
€ 1.999,00 inkl. 10% MwSt.zzgl. € 110,- Prüfungsgebühren
Jetzt Termin auswählen und Kurs buchen!
Filter Kursorte:
Kursnr.
20250167
Ort
ONLINE
Virtueller Kursraum
Virtueller Kursraum
Termin
01.01.2025 -
31.12.2025
31.12.2025
Zeit
Inhalt:
- Einführung ins Online-Marketing
- Digitale Kommunikationskanäle
- Content Creation
- Digitales Storytelling – Praxis
- Content nach Plattform und Medium: Welche Inhalte sind für welches Medium
geeignet?
- Search Engine Marketing – Suchmaschinenmarketing
- Grundlagen: Definition & Eingrenzung, Push- und Pull-Strategie
- Suchmaschinen: Definition, Relevanz, Nutzer*innen, Ergebnisse
- Einführung in SEO und SEA
- SEO – Suchmaschinenoptimierung
- Key-Performance-Indicators (KPI, Leistungskennzahlen)
- Technisches SEO
- Suchmaschinenoptimierte Texte verfassen
- Keywords
- Hilfreiche Programme und Tools
- SEA – Suchmaschinenwerbung
- Richtlinien für SEA-Kampagnen
- Erfolgsmessung und Optimierung
- Social-Media-Marketing
- Chancen einzelner Plattformen
- META: Facebook, Instagram, Kampagnenplanung etc.
- Content und Zielgruppe
- Erfolgsmessung
- Marketing Automation und Affiliate Marketing
- Grundlagen des Vertriebs und E-Commerce
- Internet-Recht
Zielgruppe:
- Alle Mitarbeiter*innen aus Marketingabteilungen, die ihre Kompetenzen im Bereich Online-Marketing ausbauen und professionalisieren möchten.
- Berufsanfänger*innen und Quereinsteiger*innen aus allen Bereichen, die affin mit digitalen Medien sind.
Abschluss:
DiplomTrainer:
- Lehrgangsleitung: Dr. Astrid Holzmann-Koppeter, Geschäftsführerin der Pink Chili Kreativagentur
Anmerkung:
In diesem Lehrgang sind 2 Online-Praxistage via Zoom verpflichtend zu absolvieren!Aus den folgenden Terminen ist jeweils 1 Termin aus den Angeboten unter "Inhalt 1" sowie 1 Termin aus den Angeboten unter "Inhalt 2" auszuwählen:
INHALT 1:
Samstag, 1. Februar 2025, 09:00 bis 17:00 Uhr
Samstag, 29. März 2025, 09:00 bis 17:00 Uhr
Samstag, 17. Mai 2025, 09:00 bis 17:00 Uhr
INHALT 2:
Samstag, 1. März 2025, 09:00 bis 17:00 Uhr
Samstag, 6. April 2025, 09:00 bis 17:00 Uhr
Samstag, 5. Juli 2025, 09:00 bis 17:00 Uhr
Es ist darauf zu achten, dass zuerst der Termin, der dem INHALT 1 zugeordnet ist absolviert wird und danach der Termin unter INHALT 2.