Diplomlehrgang Online Marketing Manager*in
in Kooperation mit der Pink Chili Kreativagentur
AVISO: 2025 werden weitere Lehrgänge angeboten!
Im digitalen Zeitalter ist Online-Marketing ein unverzichtbarer Bestandteil jeder Marketingstrategie. Ohne erfolgreiche Online-Marketing-Maßnahmen kann ein Unternehmen heutzutage weder wachsen noch konkurrenzfähig bleiben. Kompetenzen in diesem Fachbereich sind daher gefragter denn je.
Ganz gleich, ob Suchmaschinenmarketing, digitales Storytelling oder ein überzeugender Social Media-Auftritt – in diesem Lehrgang lernen Sie, was erfolgreiche Online-Marketing-Kampagnen ausmacht und wie Sie diese perfekt in der Praxis umsetzen.
Sie sind nach Abschluss in der Lage, eigenverantwortlich Online-Marketing-Strategien zu entwickeln und diese zielgruppengerecht zu realisieren. Sie wissen, welche Rädchen Sie drehen müssen, damit Ihr Unternehmen besser auf Google rankt und Sie können ansprechenden und überzeugenden Content für jedes Medium erstellen. Mit Ihren Kenntnissen im E-Commerce können Sie die Verkaufsaktivitäten positiv beeinflussen und so zum Unternehmenserfolg beitragen.
Auf Sie wartet eine ideale Kombination aus Theorie und Praxis, die um Selbstlernphasen mit Arbeitsaufträgen ergänzt wird. Der Lehrgang fokussiert einen hohen Praxisbezug und ist daher ideal geeignet, um nach Abschluss direkt als Online-Marketing-Manager*in durchzustarten.
Dieser Online-Lehrgang setzt sich zusammen aus:
Im digitalen Zeitalter ist Online-Marketing ein unverzichtbarer Bestandteil jeder Marketingstrategie. Ohne erfolgreiche Online-Marketing-Maßnahmen kann ein Unternehmen heutzutage weder wachsen noch konkurrenzfähig bleiben. Kompetenzen in diesem Fachbereich sind daher gefragter denn je.
Ganz gleich, ob Suchmaschinenmarketing, digitales Storytelling oder ein überzeugender Social Media-Auftritt – in diesem Lehrgang lernen Sie, was erfolgreiche Online-Marketing-Kampagnen ausmacht und wie Sie diese perfekt in der Praxis umsetzen.
Sie sind nach Abschluss in der Lage, eigenverantwortlich Online-Marketing-Strategien zu entwickeln und diese zielgruppengerecht zu realisieren. Sie wissen, welche Rädchen Sie drehen müssen, damit Ihr Unternehmen besser auf Google rankt und Sie können ansprechenden und überzeugenden Content für jedes Medium erstellen. Mit Ihren Kenntnissen im E-Commerce können Sie die Verkaufsaktivitäten positiv beeinflussen und so zum Unternehmenserfolg beitragen.
Auf Sie wartet eine ideale Kombination aus Theorie und Praxis, die um Selbstlernphasen mit Arbeitsaufträgen ergänzt wird. Der Lehrgang fokussiert einen hohen Praxisbezug und ist daher ideal geeignet, um nach Abschluss direkt als Online-Marketing-Manager*in durchzustarten.
Dieser Online-Lehrgang setzt sich zusammen aus:
- einem Live-Online Einführungstermin
- drei Live-Online Tage
- 88 Stunden flexibel gestaltbare Selbstlernphasen unterstützt mit Skripten und Videomaterial zur Bearbeitung verschiedener Arbeitsaufträge
- einer Abschlussprüfung in Form eines Live-Online Fachgesprächs
Dauer:
120 Stundeninklusive 88 Stunden flexible SelbstlernphasenKosten:
€ 2.299,00 inkl. 10% MwSt.Im Lehrgangspreis ist eine Online-Abschlussprüfung inkludiert.
Eine mündliche Abschlussprüfung in Präsenz (in Villach) kann - zum Preis von € 110,- - auf Wunsch anstatt der Online-Prüfung gebucht werden.
Aktuell sind leider keine Termine verfügbar.
Gerne informieren wir Sie sobald ein neuer Kurstermin angeboten wird.JA, bitte informieren Sie mich über neue Kurstermine
Möglicherweise können wir Ihnen auch eine Alternative zu diesem Kurs anbieten –
rufen Sie uns einfach unter 05 78 78 an.
Wir beraten Sie gerne!
Inhalt:
- Einführung ins Online-Marketing
- Digitale Kommunikationskanäle
- Content Creation
- Digitales Storytelling – Praxis
- Content nach Plattform und Medium:
Welche Inhalte sind für welches Medium geeignet?
- Search Engine Marketing – Suchmaschinenmarketing
- Grundlagen: Definition & Eingrenzung, Push- und Pull-Strategie
- Suchmaschinen: Definition, Relevanz, Nutzer*innen, Ergebnisse
- Einführung in SEO und SEA
- SEO – Suchmaschinenoptimierung
- Key-Performance-Indicators (KPI, Leistungskennzahlen)
- Technisches SEO
- Suchmaschinenoptimierte Texte verfassen
- Keywords
- Hilfreiche Porgramme und Tools
- SEA – Suchmaschinenwerbung
- Richtlinien für SEA-Kampagnen
- Erfolgsmessung und Optimierung
- Social-Media-Marketing
- Chancen einzelner Plattformen
- META: Facebook, Instagram, Kampagnenplanung etc.
- Content und Zielgruppe
- Erfolgsmessung
- Marketing Automation und Affiliate Marketing
- Grundlagen des Vertriebs und E-Commerce
- Internet-Recht
Zielgruppe:
- Alle Mitarbeiter*innen aus Marketingabteilungen, die ihre Kompetenzen im Bereich Online-Marketing ausbauen und professionalisieren möchten.
- Berufsanfänger*innen und Quereinsteiger*innen aus allen Bereichen, die affin mit digitalen Medien sind.
Abschluss:
DiplomTrainer:
- Lehrgangsleitung: Dr. Astrid Holzmann-Koppeter, Geschäftsführerin der Pink Chili Kreativagentur
Anmerkung:
AVISO: 2025 werden weitere Lehrgänge angeboten - detailiierte Informationen finden Sie in Kürze auf unserer Homepage.Anmerkung: Die Abschlussprüfung findet als online-Fachgespräch ca. 1 bis 2 Wochen nach der letzten Präsenzveranstaltung statt.