Die beste Zeit für Weiterbildung ist JETZT! Das umfangreiche Angebot des bfi-Kärnten an Aus- und Weiterbildungen reicht von praxisorientierten Basiskursen über gesetzlich vorgeschriebene Fortbildungen bis hin zur Möglichkeit berufsbegleitend zu studieren.
Bildung Freude Inklusive Download Bildungsmagazin Kurse suchen...
Kurssuche

Diplomlehrgang Online Marketing Manager*in - mit Durchführungsgarantie (2024)

in Kooperaton mit der Pink Chili Kreativagentur

Im digitalen Zeitalter ist Online-Marketing ein unverzichtbarer Bestandteil jeder Marketingstrategie. Ohne erfolgreiche Online-Marketing-Maßnahmen kann ein Unternehmen heutzutage weder wachsen noch konkurrenzfähig bleiben. Kompetenzen in diesem Fachbereich sind daher gefragter denn je.

Ganz gleich, ob Suchmaschinenmarketing, digitales Storytelling oder ein überzeugender Social Media-Auftritt – in diesem Lehrgang lernen Sie, was erfolgreiche Online-Marketing-Kampagnen ausmacht und wie Sie diese perfekt in der Praxis umsetzen.

Sie sind nach Abschluss in der Lage, eigenverantwortlich Online-Marketing-Strategien zu entwickeln und diese zielgruppengerecht zu realisieren. Sie wissen, welche Rädchen Sie drehen müssen, damit Ihr Unternehmen besser auf Google rankt und Sie können ansprechenden und überzeugenden Content für jedes Medium erstellen. Mit Ihren Kenntnissen im E-Commerce können Sie die Verkaufsaktivitäten positiv beeinflussen und so zum Unternehmenserfolg beitragen.

Auf Sie wartet eine ideale Kombination aus Theorie und Praxis, die um Selbstlernphasen mit Arbeitsaufträgen ergänzt wird. Der Lehrgang fokussiert einen hohen Praxisbezug und ist daher ideal geeignet, um nach Abschluss direkt als Online-Marketing-Manager*in durchzustarten.

Dieser Online-Lehrgang setzt sich zusammen aus:

  • einem Online-Einführungstermin in Präsenz
  • drei Online-Präsenztage via Zoom
  • 88 Stunden flexibel gestaltbare Selbstlernphasen unterstützt mit Skripten und Videomaterial zur Bearbeitung verschiedener Arbeitsaufträge
  • einer Abschlussprüfung in Form eines Online-Fachgesprächs
Dauer:
120 Stunden
inklusive 88 Stunden flexible Selbstlernphasen
Kosten:
€ 2.299,00 inkl. 10% MwSt.

Jetzt Termin auswählen und Kurs buchen!

Filter Kursorte:
Kursnr.
20245238
Ort
ONLINE
Virtueller Kursraum
Termin
26.02.2024 -
06.04.2024
Zeit
Alle Termine online via Zoom Einführungstermin: 26.02.,18:30-19:30

Weitere Termine: 02.03., 23.03. und 06.04. jew. 08:15-17:15
Kursnr.
20245239
Ort
ONLINE
Virtueller Kursraum
Termin
03.06.2024 -
22.06.2024
Zeit
Alle Termine online via Zoom Einführungstermin: 03.06.,18:30-19:30

Weitere Termine: 08.06., 15.06., 22.06. jew. 08:15-17:15
Kursnr.
20245240
Ort
ONLINE
Virtueller Kursraum
Termin
23.09.2024 -
09.11.2024
Zeit
Alle Termine online via Zoom Einführungstermin: 23.09.,18:30-19:30

Weitere Termine: 05.10., 19.10., 09.11., jew. 08:15-17:15


Weitere Informationen zu diesem Kurs:

Inhalt:
  • Einführung ins Online-Marketing

  • Digitale Kommunikationskanäle
Welches Medium ist für welche Zielgruppe
geeignet?

  • Content Creation
- Digitales Storytelling – Theorie: Brand
Storys, Emotionen, Varianten, Persona
- Digitales Storytelling – Praxis
- Content nach Plattform und Medium:
Welche Inhalte sind für welches Medium
geeignet?

  • Search Engine Marketing – Suchmaschinenmarketing
- Einführung ins Suchmaschinenmarketing
- Grundlagen: Definition & Eingrenzung, Push- und Pull-Strategie
- Suchmaschinen: Definition, Relevanz,
Nutzer*innen, Ergebnisse
- Einführung in SEO und SEA

  • SEO – Suchmaschinenoptimierung
- Onpage- und Offpage-Optimierung inkl. Zielgruppenbestimmung
- Key-Performance-Indicators (KPI, Leistungskennzahlen)
- Technisches SEO
- Google
- Suchmaschinenoptimierte Texte verfassen
- Keywords
- Hilfreiche Porgramme und Tools

  • SEA – Suchmaschinenwerbung
- Google-Werbekampagnen planen, erstellen, ausliefern und auswerten
- Richtlinien für SEA-Kampagnen
- Erfolgsmessung und Optimierung

  • Social-Media-Marketing
- Grundlagen: Definitionen, Vorteile etc.
- Chancen einzelner Plattformen
- META: Facebook, Instagram, Kampagnenplanung etc.
- Content und Zielgruppe
- Erfolgsmessung

  • Marketing Automation und Affiliate Marketing
Programme, Provisionsmodelle, Chancen etc.

  • Grundlagen des Vertriebs und E-Commerce
Vertriebsstrukturen, Vertriebsmanagement, Onlineshops etc.

  • Internet-Recht
Zielgruppe:
  • Alle Mitarbeiter*innen aus Marketingabteilungen, die ihre Kompetenzen im Bereich Online-Marketing ausbauen und professionalisieren möchten.

  • Berufsanfänger*innen und Quereinsteiger*innen aus allen Bereichen, die affin mit digitalen Medien sind.
Abschluss:
Diplom
Trainer:
  • Lehrgangsleitung: Dr. Astrid Holzmann-Koppeter
Anmerkung:
ACHTUNG: Dieser Lehrgang startet fix!

Anmerkung: Die Abschlussprüfung findet als online-Fachgespräch ca. 1 bis 2 Wochen nach der letzten Präsenzveranstaltung statt.

Kontakt & Öffnungszeiten
Unsere Servicestelle erreichen Sie von Montag bis Donnerstag von 7:30 – 16:30 und Freitag von 7:30 – 12:00 Uhr.

bfi-Kärnten, Bahnhofstraße 44, 9020 Klagenfurt
info@bfi-kaernten.at

Anfragen an das Firmenservice:
firmenservice@bfi-kaernten.at
Bildungsmagazin kostenlos downloaden!
Servicenummer: 05 78 78