Gamechanger Future Thinking und Innovationsmanagement (2025)
Von Ideen zu Produkten, Prototypen und Geschäftsmodellen
Im heutigen Wettbewerbsumfeld sind Future Thinking und Innovationskompetenz unverzichtbare Erfolgsfaktoren. Praxisnahe Vermittlung von Erfolgsfaktoren und methodischer Instrumentarien, um Innovationsprozesse von der Initiierung bis zur Umsetzung zu managen und Mitarbeiter*innen für Innovation zu begeistern.
Dieser Kurs kann über den Just Transition Fund (JTF) gefördert werden.
Dieser Kurs kann über den Just Transition Fund (JTF) gefördert werden.
Dauer:
30 Stundeninkl. 16 Std. in Präsenz, 4 Std. Webinar sowie 10 Std. SelbstlernphaseKosten:
€ 1.210,00 inkl. 10% MwSt.Jetzt Termin auswählen und Kurs buchen!
Filter Kursorte:
Kursnr.
20250143
Ort
bfi-Klagenfurt
Bahnhofplatz 1
A-9020 Klagenfurt am Wörthersee
Bahnhofplatz 1
A-9020 Klagenfurt am Wörthersee
Termin
13.03.2025 -
03.04.2025
03.04.2025
Zeit
Do, Fr 13.03. und 14.03. jew. 09:00-17:00 in Präsenz
03.04.: 13:00-17:00 als Webinar
03.04.: 13:00-17:00 als Webinar
Kursnr.
20250144
Ort
bfi-Klagenfurt
Bahnhofplatz 1
A-9020 Klagenfurt am Wörthersee
Bahnhofplatz 1
A-9020 Klagenfurt am Wörthersee
Termin
16.10.2025 -
06.11.2025
06.11.2025
Zeit
Do, Fr 16.10. und 17.10.: jew. 09:00-17:00 in Präsenz
06.11.: 13:00-17:00 als Webinar
06.11.: 13:00-17:00 als Webinar
Inhalt:
- Einführung in das Future Thinking
- Einführung in das Innovationsmanagement
- Innovationsstrategien, -prozesse und -controlling
- Einbindung von aktuellen Technologien in den Innovationsprozess
- Nutzerzentrierte Innovationen durch den Design Thinking Ansatz „erleben“
- Ideenmanagement und Kreativitätstechniken
- Erfolgsfaktoren im Innovationsprozess
Lernziele:
Die Teilnehmenden- lernen Modelle und Prozesse im Future Thinking, Innovationsmanagement und Design Thinking praxisorientiert kennen
- sind in der Lage nach Abschluss der Weiterbildung selbst einen ersten Design Thinking Workshop zu leiten
- können verschiedene Technologien im Design Thinking Prozess einbinden
- kennen verschiedenste Innovationsmethoden und wählen diese bedarfsgerecht aus
Zielgruppe:
Führungskräfte, Projektmanager*innen und alle Verantwortlichen, die den Innovationsprozess in ihrer Organisation vorantreiben und die Mitarbeiter*innen für Innovation besgeistern wollen.Abschluss:
KursbestätigungTrainer:
- MMag. Verena Rossmann