Krisensicher kommunizieren (2025)
Effektive Strategien für Unternehmen & Organisationen
Die Fähigkeit, in Krisensituationen professionell zu kommunizieren, ist zu einer entscheidenden Kompetenz in der Kommunikation von Unternehmen und Organisationen geworden. Die möglichen Auslöser sind vielfältig – sie reichen von Produktrückrufen und erlittenen Imageschäden bis hin zu Shitstorms in sozialen Medien oder der richtigen Kommunikation im Falle von Cyberattacken.
Ein fundiertes Basiswissen und strategisches Know-how im Bereich der Krisenkommunikation unterstützt Sie dabei, in schwierigen Situationen strukturiert und wirkungsvoll zu handeln und potenzielle Krisen frühzeitig zu erkennen. Der praxisnahe Workshop ist auf die aktuellen Themen und spezifischen Bedürfnisse der Teilnehmer*innen ausgerichtet.
Ein fundiertes Basiswissen und strategisches Know-how im Bereich der Krisenkommunikation unterstützt Sie dabei, in schwierigen Situationen strukturiert und wirkungsvoll zu handeln und potenzielle Krisen frühzeitig zu erkennen. Der praxisnahe Workshop ist auf die aktuellen Themen und spezifischen Bedürfnisse der Teilnehmer*innen ausgerichtet.
Dauer:
16 StundenKosten:
€ 420,00 inkl. 10% MwSt.Jetzt Termin auswählen und Kurs buchen!
Filter Kursorte:
Kursnr.
20250171
Ort
bfi-Klagenfurt
Bahnhofplatz 1
A-9020 Klagenfurt am Wörthersee
Bahnhofplatz 1
A-9020 Klagenfurt am Wörthersee
Termin
15.05.2025 -
16.05.2025
16.05.2025
Zeit
Do, Fr 09:00-17:00
Inhalt:
- Ereignis vs. Issue vs. Krise: Welche schwierigen Kommunikationssituationen können auftreten? Wie begegnen wir ihnen professionell?
- Vom Problem zur Lösung: Analyse (SWOT, Stakeholder, Medien), Strategieentwicklung, Maßnahmenplanung, Kommunikationscontrolling und Nachsorge
- 360°-Kommunikation in Krisen: interne Kommunikation, Pressearbeit, Social Media etc.
- Wie gestalten wir einen Krisenkommunikationsplan (Szenarienmodelle, Aufgaben, Rollenverteilung)?
- "Schlangengrube" Internet: Wie gehen wir mit Trollen und Shitstorms um?
- Strategisches Framing bzw. die Kunst, die richtigen Worte zu finden
- Methoden und nützliche Tools (SWOT-Analyse, Powermap, Google Alerts etc.)
- Dos & Don'ts in Krisen
- Wie kann uns KI (Künstliche Intelligenz) effektiv unterstützen?
- Wie entschuldigt man sich korrekt und situationsangepasst?
- Bring your problem": Wir analysieren aktuelle Fallbeispiele der Teilnehmer*innen und skizzieren mögliche Lösungswege
Lernziele:
Die Teilnehmenden- erkennen (potenzielle) Krisensituationen frühzeitig.
- können in kritischen Situationen schnell und auf fachkundiger Basis die richtige Kommunikationsstrategie wählen.
- wissen, wie man kommunikative Herausforderungen strukturiert analysiert und daraus strategisch und operativ valide Lösungsansätze entwickelt.
- haben das Know-how, um die Kommunikationsagenda im Rahmen von Krisenstäben in Unternehmen und Organisationen zu übernehmen und Teams anzuleiten.
- bauen Beratungskompetenz im Kontext von Krisenkommunikation und der Kommunikation schwieriger bzw. heikler Themen auf – auch für die Tätigkeit in Agenturen
Zielgruppe:
- Mitarbeiter*innen der Unternehmens- bzw. Organisationskommunikation und im Marketing, die eine kompakte Einführung in die Grundlagen der Krisenkommunikation suchen
- Kommunikationsabteilungen von Unternehmen, Institutionen, Agenturen, NGOs etc., die ihre Kenntnisse verfeinern möchten
- Ein-Personen-Unternehmen und KMU, die ihre Kommunikationsstrategie krisensicher gestalten wollen
- Karrierebewusste Menschen, die ihre Fähigkeiten ausbauen möchten, um in schwierigen beruflichen Situationen souveräner zu kommunizieren
- Führungskräfte, die ihr Wissen in Sachen Krisenkommunikation vertiefen wollen
Voraussetzungen:
Vorkenntnisse bzw. Berufserfahrung in den Bereichen PR-, Pressearbeit oder MarketingAbschluss:
KursbestätigungTrainer:
- Mag. Markus Leiter, GF & Senior Consultant, medienleiter PR