Mit der richtigen Wortwahl- freundlich aber bestimmt agieren
Professionelle, authentische Kommunikation im Setting der Gesundheits- und Sozialberufe
Ist man freundlich, meint man, sich den Bedürfnissen anderer anzupassen.
Ist man bestimmt, kann dies mit „unsensibel sein“ in Zusammenhang gebracht werden.
Ob in der Krisenkommunikation im Team oder im Gespräch mit Patient*innen/Bewohner*innen, Angehörigen oder Zugehörigen, eine professionelle, authentische Kommunikation im Gleichgewicht zwischen Rolle und Persönlichkeit bildet die Grundlage um beruflich erfolgreich zu sein.
Ziel dieses Seminares ist es Methoden und Strategien kennenzulernen, die es ermöglichen auch ungehaltenen Menschen respektvoll und achtsam zu begegnen, in schwierigen Situationen authentisch zu überzeugen und herausfordernde Gesprächssituationen selbstsicher zu meistern.
- Wie Konflikte vermieden werden und nach konstruktiven Lösungen gesucht wird
- Wie Sie in der Angriffssituation „bei sich“ bleiben
- Wie Sie auf Vorwürfe reagieren
- Wie Sie mit persönlichen Angriffen umgehen
- Wie Sie ihre Mitmenschen authentisch überzeugen
Ist man bestimmt, kann dies mit „unsensibel sein“ in Zusammenhang gebracht werden.
Ob in der Krisenkommunikation im Team oder im Gespräch mit Patient*innen/Bewohner*innen, Angehörigen oder Zugehörigen, eine professionelle, authentische Kommunikation im Gleichgewicht zwischen Rolle und Persönlichkeit bildet die Grundlage um beruflich erfolgreich zu sein.
Ziel dieses Seminares ist es Methoden und Strategien kennenzulernen, die es ermöglichen auch ungehaltenen Menschen respektvoll und achtsam zu begegnen, in schwierigen Situationen authentisch zu überzeugen und herausfordernde Gesprächssituationen selbstsicher zu meistern.
- Wie Konflikte vermieden werden und nach konstruktiven Lösungen gesucht wird
- Wie Sie in der Angriffssituation „bei sich“ bleiben
- Wie Sie auf Vorwürfe reagieren
- Wie Sie mit persönlichen Angriffen umgehen
- Wie Sie ihre Mitmenschen authentisch überzeugen
Dauer:
8 UnterrichtseinheitenKosten:
€ 240,00Aktuell sind leider keine Termine verfügbar.
Gerne informieren wir Sie sobald ein neuer Kurstermin angeboten wird.JA, bitte informieren Sie mich über neue Kurstermine
Möglicherweise können wir Ihnen auch eine Alternative zu diesem Kurs anbieten –
rufen Sie uns einfach unter 05 78 78 an.
Wir beraten Sie gerne!
Weitere Informationen zu diesem Kurs:
Inhalt:
- Theoretische Grundlagen
- Selbstreflexion
- Fallbeispiele (aus der Praxis)
Lernziele:
Die Teilnehmenden- wissen, wie sie die Qualität ihrer Beziehungen verbessern können um beruflich und privat erfolgreicher zu werden.
- erweitern ihre Kenntnisse, um konfliktfreier und lösungsorientierter kommunizieren zu können.
- kennen Methoden und Strategien um mit sich und anderen achtsamer umgehen zu können.
- erfahren, wie sie ein selbstsicheres Auftreten erlangen können und so auf andere authentisch und überzeugend wirken können.
Zielgruppe:
Personen, die im Gesundheits- und Sozialbereich tätig sindVoraussetzungen:
KeineAbschluss:
KurbestätigungTrainer:
- DGKPUntermoser Karina BA MEd MA MSc
- * Lehrerin für Gesundheits- und Krankenpflege* Gestaltpädagogin nach A. Höfer* psychologische LSB nach V. Frankl
Anmerkung:
Diese Fortbildung kann im Rahmen der gesetzlich vorgeschriebenen Fortbildungsverpflichtung für Personen aus Gesundheits- und Sozialbetreuungsberufen absolviert werden.Für diese Fortbildung erhalten Sie je Unterrichtseinheit (UE) 2 ÖGKV PFP® Pflegefortbildungspunkten - diese entsprechen 1 Fortbildungsstunde laut GuKG.