Qualitätsmanagement - die Basis für nachhaltiges Handeln
„Nachhaltigkeit“ ist ein mittlerweile sehr strapazierter Begriff. Damit dieser jedoch kein leeres Schlagwort bleibt, muss Nachhaltigkeit für moderne Unternehmen viel mehr sein, als ein "netter, grüner Aufputz"!
Nachhaltigkeit“ muss verankert werden in der Qualität, der Berichterstattung, der technischen und strategischen Ausrichtung eines Unternehmens sowie im Personalmanagement.
Der verpflichtende Blick auf die natürlichen Ressourcen, das Klima, die Energie, sowie eine umweltschonende Produktion und Logistik ist ebenso bedeutsam, wie die „nachhaltige“ Sicherstellung der wirtschaftlichen Erfolgsfaktoren Qualität, Effizienz, Kundenorientierung und Innovation. Dabei kommt den ständigen Verbesserungsprozessen eine große Bedeutung zu.
Dieses Seminar widmet sich eingehend dem Thema „nachhaltiges Qualitätsmanagement“ und hat in diesem Zusammenhang die ganze Bandbreite unternehmerischer Verantwortung im Blick.
Dieser Kurs kann über den Just Transition Fund (JTF) gefördert werden.
Nachhaltigkeit“ muss verankert werden in der Qualität, der Berichterstattung, der technischen und strategischen Ausrichtung eines Unternehmens sowie im Personalmanagement.
Der verpflichtende Blick auf die natürlichen Ressourcen, das Klima, die Energie, sowie eine umweltschonende Produktion und Logistik ist ebenso bedeutsam, wie die „nachhaltige“ Sicherstellung der wirtschaftlichen Erfolgsfaktoren Qualität, Effizienz, Kundenorientierung und Innovation. Dabei kommt den ständigen Verbesserungsprozessen eine große Bedeutung zu.
Dieses Seminar widmet sich eingehend dem Thema „nachhaltiges Qualitätsmanagement“ und hat in diesem Zusammenhang die ganze Bandbreite unternehmerischer Verantwortung im Blick.
Dieser Kurs kann über den Just Transition Fund (JTF) gefördert werden.
Dauer:
30 Stundeninkl. 14 Stunden SelbstlernphaseKosten:
€ 880,00 inkl. 10% MwSt.Jetzt Termin auswählen und Kurs buchen!
Filter Kursorte:
Kursnr.
20245235
Ort
bfi-Villach
Kaiser-Josef-Platz 1
A-9500 Villach
Kaiser-Josef-Platz 1
A-9500 Villach
Termin
17.10.2024 -
26.11.2024
26.11.2024
Zeit
Do, Di jew. 17:00-21:00
Präsenzveranstaltung am 17.10.2024
Webinare am 24.10., 19.11. und 26.11.2024
Präsenzveranstaltung am 17.10.2024
Webinare am 24.10., 19.11. und 26.11.2024
Inhalt:
- Der Zusammenhang zwischen Qualität und Nachhaltigkeit: Warum das eine ohne das andere nicht möglich ist
- Qualität und nachhaltige Kundenzufriedenheit: eine Herausforderung im Blick auf anspruchsvolle Kunden
- Nachhaltige Qualität und das Image des Unternehmens
- Prozesse - ein Schlüssel öffnet das Tor zum Unternehmenserfolg
- ISO 9001 und die Integration anderer hilfreicher Normen zum Thema "Nachhaltigkeit"
- Audits - der kritische Blick auf Qualität, Effizienz und Nachhaltigkeit
- Führung, Qualität und Nachhaltigkeit - das neue Anforderungsprofil für Manager*innen
- Nachhaltig kommunizieren und führen
Lernziele:
Die Teilnehmenden- verstehen Nachhaltigkeit als unverzichtbaren Bestandteil einer umfassenden Qualität
- lernen selbständig Kennzahlen zu entwickeln in denen sich auch die Nachhaltigkeit wiederfindet
- begreifen die Nachhaltigkeit als unverzichtbaren Bestandteil des Marketing
- nehmen mit, dass auch die "Nachhaltigkeit" in konkreten Prozessen verankert werden muss
Zielgruppe:
Alle Personen, die in einer Organisation in irgendeiner Weise für Qualität und Nachhaltigkeit verantwortlich sind und alle Menschen, die den Qualitäts- und Nachhaltigkeitsgedanken weitertragenAbschluss:
KursbestätigungTrainer:
- Mag. Manfred Rießer