Webinar: Basislehrgang E-Commerce (2022)
Das nötige Rüstzeug für das erfolgreiche Führen eines Online-Shops erwerben!
Ein fester Bestandteil unserer Gesellschaft ist inzwischen der Onlinehandel geworden. Geschulte E-Commerce-Experten sind jedoch rar, werden jedoch benötigt, um einen überzeugenden Online-Auftritt zu planen und umzusetzen.
Wie das geht und welche Instrumente dafür benötigt werden, ist Inhalt dieses Kurses.
Wie das geht und welche Instrumente dafür benötigt werden, ist Inhalt dieses Kurses.
Dauer:
66 UnterrichtseinheitenKosten:
€ 1.380,00Jetzt Termin auswählen und Kurs buchen!
Filter Kursorte:
Kursnr.
20223277
Ort
ONLINE
Virtueller Kursraum
Virtueller Kursraum
Termin
08.09.2022 -
18.11.2022
18.11.2022
Zeit
Do, Fr 18:00-21:00
Weitere Informationen zu diesem Kurs:
Inhalt:
1. Grundlagen und Konzept* Die Grundlagen des E-Commerce: Vor- und Nachteile; Idee, Strategie und Finanzierung
- Shop-Software: Welche Kriterien sind für die Auswahl relevant?
- Warenwirtschaftssysteme für Online-Shops: Wichtige Kriterien bei der Auswahl
- Domainrecherche und –auswahl
- AGB’s und das Impressum
- Elektronischer Geschäftsverkehr
- Eine Werbe-Mail verfassen
- Zahlungsabwicklung und Versand
- Versandkosten kalkulieren
- Retourenmanagement
- Logistik
- DropShipping-Shop
2. Präsentation und Umsetzung
- Google Keyword Planner
- Texten und Gestalten
- Produkttexte die überzeugen
- Produktfotografie
- Produktbeschreibung
- ? Bildbearbeitung mit CANVA
- Der rechtliche Rahmen: das Recht am Bild, Urheberrechte
3.Problemlösungen
- Wie wird ein Online-Shop erfolgreich?
- Wie ist das einen Online-Shop zu besitzen?
- Warenkörbe und Check-out
- Kundenservice
4.Marketing
- Grundlagen
- Suchmaschinenoptimierung
- Suchmaschinenwerbung
- Social-Media-Marketing
- Google Analytics
- Google Ads Anzeigen
5. Projektarbeit und Präsentation
- Erstellen einer Unternehmenspräsentation
- Erstellen einer Website, einschließlich Blog, Produktseite, Über mich Seite und Impressum
- Erarbeiten eines Elevator Pitch
- Bewertungen und Rezensionen
Zielgruppe:
- Mitarbeiter*innen aus Vertrieb oder Marketing
- Einsteiger*innen sowie Umsteiger*innen, die zukünftig im Bereich E-Commerce arbeiten möchten Start-ups; Gründer*innen und Selbstständige
- Menschen mit Interesse am Thema E-Commerce
Voraussetzungen:
Interesse sich im Bereich E-Commerce beruflich zu etablierenTechnische Voraussetzungen:
- einen stabilen Internetzugang (über WLAN oder besser noch über LAN)
- Wer mit einem Laptop arbeitet, evtl. einen zweiten großen Bildschirm
- zumindest eine einfache Form von Kopfhörern oder eines Headsets inkl. Mikrofon
- eine Webcam
- Stift und Papier in Reichweite
Abschluss:
ZeugnisTrainer:
- Birgit Wichmann, Unternehmerin im Bereich Onlinemarketing