Webinar: Fit in Blended Learning und E-Learning (2025)
Digitaler Unterricht 2
Entdecken Sie im Kurs "Fit in Blended Learning und E-Learning" die Zukunft des Lehrens und Lernens im Kontext asynchroner Unterrichtsmodelle.
Durch den geschickten Einsatz und die Kombination der passenden Elemente wie z.B. Präsenz, Selbstlernphasen, Interaktion, Diskussion und Feedback - kann Raum und Zeit für den Wissenserwerb optimal genutzt werden. Erfahren Sie, wie Sie als Trainer*in selbstgesteuertes Lernen anregen können und zum/zur Lernbegleiter*in werden.
Erkunden Sie die digitalen Pfade auf dieser praxisorientierten Lernreise 2.0!
Durch den geschickten Einsatz und die Kombination der passenden Elemente wie z.B. Präsenz, Selbstlernphasen, Interaktion, Diskussion und Feedback - kann Raum und Zeit für den Wissenserwerb optimal genutzt werden. Erfahren Sie, wie Sie als Trainer*in selbstgesteuertes Lernen anregen können und zum/zur Lernbegleiter*in werden.
Erkunden Sie die digitalen Pfade auf dieser praxisorientierten Lernreise 2.0!
Dauer:
16 Stundeninkl. 4 Stunden SelbstlerneinheitKosten:
€ 450,00 inkl. 10% MwSt.Jetzt Termin auswählen und Kurs buchen!
Filter Kursorte:
Kursnr.
20250117
Ort
ONLINE
Virtueller Kursraum
Virtueller Kursraum
Termin
05.04.2025 -
11.04.2025
11.04.2025
Zeit
Sa, Fr Sa 05.04.: 09:00-14:30
Fr 11.04.: 15:00-20:30
dazwischen Selbstlerneinheiten via Moodle
Fr 11.04.: 15:00-20:30
dazwischen Selbstlerneinheiten via Moodle
Inhalt:
- Rahmenbedingungen für Blended Learning-Angebote- Didaktik für asynchrone Settings
- Selbstorganisation (Technik, LMS, Aufgabenmanagement, Terminverwaltung)
- Methoden für asynchrone Settings
- Tools, um Inhalte für Selbstlernphasen zu erstellen und bereitzustellen
- Tipps für die finale Konzeption
- Interaktiver Praxisaustausch
Lernziele:
Die Teilnehmer*innen:- kennen die Rahmenbedingungen und Anforderungen für den Einsatz und die Gestaltung von E-Learning und Blended Learning-Szenarien
- nutzen die jeweils passenden Tools, um Inhalte für Selbstlernphasen zu erstellen und bereitzustellen
- wissen, welche didaktisch geeigneten, innovativen Methoden und Formate für den asynchronen Unterricht eingesetzt werden können
- beherrschen die optimale Gestaltung effektiver asynchroner Lernumgebungen
- verbessern ihre Selbstorganisation und können als Trainer*in die Teilnehmenden auch in den Selbstlernphasen gut unterstützen
Zielgruppe:
- (selbstständige) Trainer*innen und Referent*innen- pädagogische Mitarbeiter*innen in der Aus-, Fort- und Weiterbildung
- Bildungsprojektleiter*innen
- selbstständige Bildungsanbieter*innen
- Sparten/Branchenunabhängige Fachkräfte ohne pädagogischer Hochschulausbildung
- Personen, die Produktschulungen für Kund*innen durchführen
- Personen, die interne Schulungen für Mitarbeiter*innen durchführen (Train the Trainer)
- Absolvent*innen der BFI Lehrgänge zum/zur Fachtrainer*in bzw. Ausbildung zum/zur Trainer*in (SystemCert-Zertifikat "Fachtrainer*in")
Voraussetzungen:
- PC bzw. Laptop, stabile Internetverbindung, Mikrofon/Headset und Webcam- persönliche Emailadresse (ist bei der Anmeldung anzugeben)
Abschluss:
KursbestätigungTrainer:
- DI(FH) Maria Keglovits vom BFI Wien
Anmerkung:
Dieses Modul wird online durchgeführt. Der Zugangslink wird zeitnah vor dem Start versendet.Für die Durchführung ist das BFI Wien verantwortlich.