Bildung Freude Inklusive
Seitenpfad Startseitehover img
../Der erfolgreiche Markteintritt mit Unterstützung von Künstlicher Intelligenz (KI)

Der erfolgreiche Markteintritt mit Unterstützung von Künstlicher Intelligenz (KI)

Von der Zielgruppen-Recherche über die Stärkenanalyse bis zum unwiderstehlichen Angebot

Dieser Kurs richtet sich an Personen mit einer konkreten Idee, einem Skill, einem Konzept oder einem Produktansatz, die sich die Frage stellen, wie sie daraus ein wirkungsvolles Geschäftsmodell entwickeln können. Im Fokus des Kurses steht ein klarer Prozess, um aus einer Markt- und Zielgruppen-Recherche und einer persönlichen Stärkenanalyse ein tragfähiges Angebot zu entwickeln. Doch bevor es ums Geschäftliche geht, setzen sich die Teilnehmenden mit ihrem "WARUM", ihrer Motivation auseinander. Sie entwickeln eine inspirierende Vision, priorisieren relevante Ziele und formulieren schließlich ein Angebot, das sowohl zur eigenen Arbeitsweise als auch zum Zielgruppen-Bedarf passt. Ergänzt wird dieser Prozess durch sorgfältig konzipierte Übungen, KI-gestützte Rechercheanleitungen und Werbetext-Vorlagen, die in einem begleitenden Arbeitsbuch bereitgestellt werden. Das Ergebnis ist ein klar formuliertes, testbares Angebot, das sich ohne Verkaufsdruck validieren lässt. Anstelle von Unsicherheit dient nun die Vision und die innere Überzeugung als Grundlage für Entscheidungen.
ab € 590,00
ÖGB Mitglieder
Landarbeiterkammer Mitglieder
AK – Bildungsgutschein
2 Kursterminemehr Details

Kurstermine

590
10.02.2026 - 12.02.2026bfi-Klagenfurt€ 590,00
07.04.2026 - 09.04.2026bfi-Spittal - FH Kärnten, Campus Spittal/Drau€ 590,00
Den Teilnehmer*innen wird vermittelt, WIE:
  • das persönliche WARUM als innerer Kompass für Entscheidungen entdeckt wird
  • eine Vision entsteht, die nachhaltig motiviert und Orientierung bietet
  • langfristige Ziele auf den gegenwärtigen Moment heruntergebrochen werden
  • eine Geschäftsidee entwickelt wird, die sowohl auf individuelle Stärken als auch auf echtem Marktbedarf basiert
  • Zielgruppen selektiert werden, die ein konkretes Bedürfnis nach dem Angebot haben
  • Angebote reibungslos getestet und durch ehrliches Feedback geschärft werden
  • eine Idee mit Hilfe von Storytelling, Positionierung und einem überzeugenden Elevator Pitch kommuniziert wird
  • Menschen mit Gründungsdrang, aber ohne fertiges Geschäftsmodell
  • Forscher & Entwickler mit marktreifen Lösungen
  • Ausbildungsabsolvent*innen wie Coaches, Lebens- und Sozialberater*innen
  • Mitarbeitende in KMUs und NGOs, die neue Geschäftsbereiche entwickeln wollen
  • Dienstleister*innen, Berater*innen, Agenturen und kreative Menschen
Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Eine Projektidee, ein marktrelevanter Skill oder eine gezielte Idee sind empfehlenswert
22 Stunden
davon 12 Stunden Präsenz und 10 Stunden indiv. Selbstlernphase
Die Termine in Präsenz im bfi-Klagenfurt finden am 21.10., 22.10. sowie 23.10.2025, jeweils von 14:00-18:00 Uhr statt.

Zusätzlich sind zwischen bzw. nach den Präsenzterminen individuelle Selbstlernphasen im Ausmaß von insgesamt 10 UE zu absolvieren.
  • David Widnig
    Gründer und Geschäftsführer
  • Kursbestätigung
Daten werden übertragen