Bildung Freude Inklusive
Seitenpfad Startseitehover img
../Dipl. Legasthenie- und Dyskalkulietrainer*in (Blended Learning)

Dipl. Legasthenie- und Dyskalkulietrainer*in (Blended Learning)

Lernschwächen erkennen und individuelle Förderung

Legasthenie (die Lese-Rechtschreibschwäche) zählt zu den häufigsten und aktuellsten Problemen im schulischen Alltag. Dyskalkulie (die Rechenschwäche oder Arithmasthenie) ist eine Funktionsstörung, die es betroffenen Kindern unmöglich macht, Verständnis für Zahlen und Rechenoperationen zu entwickeln und dem Mathematikunterricht zu folgen. Das Erkennen der Blockaden und das Verständnis für die Ursachen, die in verschiedenen Bereichen der Entwicklung liegen können, ist die notwendige Voraussetzung für eine gezielte individuelle Maßnahme.

Sie erwerben in dieser Ausbildung fundiertes Wissen, um nachhaltig Unterstützung leisten zu können. Zudem erlernen Sie praxisbewährte, wissenschaftlich orientierte Anwendungskonzepte für die individuelle Förderung mit erweiterter Profilerstellung, Testverfahren und Diagnose.

Der Diplomlehrgang setzt sich aus 3 Selbstlernmodulen mit digitalen Lernhilfen (Distance Learning), 7 Online-Workshops (Webinar) und 4 ganztägigen Präsenzterminen zusammen.

Die Ausbildung schließt mit einer schriftlichen Diplomprüfung ab.
ab € 1.950,00
Frühbucherrabatt
ÖGB Mitglieder
1 Infoabend1 Kursterminmehr Details

Infoabende

14.01.2026ONLINEkostenlos

Kurstermine

06.03.2026 - 10.05.2026bfi-Klagenfurt€ 1.950,00€ 1.852,50
  • Entwicklung
  • Teilleistungsstörungen – Integrationsstörungen
  • Erkennen von Teilleistungsstörungen
  • Teilleistungsförderung
  • Übungen für die Umsetzung in der Praxis
  • Lese-Rechtschreibschwäche
  • Förderprogramme für Lesen und Schreiben
  • Lernen und Gedächtnis
  • Praxisbezogene Vorbereitung für die individuelle Förderarbeit mit Klient*innen in verschiedenen Bereichen
  • Symptome und Merkmale der entwicklungsbedingten Dyskalkulie
  • Entwicklung des mathematischen Denkens
  • Anforderungen an Raumvorstellung / Mengenvorstellung
  • Zahlenbegriffe, Rechenbegriffe, Erwerb des Zählens
  • Individuelle Förderung des logisch-mathematischen Denkens
  • Lehrer*innen
  • Erzieher*innen
  • Kindergartenpädagog*innen
  • Erwachsenenbildner*innen
  • interessierte Eltern bzw. fachinteressierte Personen
84 Stunden
1 Stunden = 40 Minuten
STUNDENPLAN:
Beginn der individuellen Selbstlernphase ab dem 06.03.2026
Online-Workshops, jew. mittwochs, 18:00-19:00 Uhr: 11.03., 18.03., 25.03., 08.04., 15.04., 22.04. und 06.05.2026
sowie
Praxistage in Präsenz im bfi-Klagenfurt, jew. 09:00-16:00 Uhr: 21. und 22.03.2026 sowie 09. und 10.05.2026

Anmeldung und kostenlose Stornierung sind bis 30 Tage vor Lehrgangsstart möglich. Danach werden Nachnennungen nur bei freien Restplätzen entgegengenommen!

  • Dr. Peter Drumbl - Institut für angewandte Pädagogik I.F.A.P.
Daten werden übertragen