Ausbildung für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache (Blended Learning)
Vor dem Hintergrund einer sich rasant verändernden Bevölkerungsstruktur in Europa steigt der Bedarf an Deutschkursen und somit an qualifizierten Trainer*innen. Das bfi-Kärnten bietet eine fundierte Ausbildung zum*r DaF/DaZ Trainer*in an, in der auf die vielseitigen Herausforderungen in der Trainingsarbeit mit Menschen unterschiedlichster Herkunft eingegangen wird.
Dieser Lehrgang vermittelt praxisnahes Wissen für den Unterricht in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache und bereitet gezielt auf eine Tätigkeit in der Erwachsenenbildung vor.
Modul 3: Die 4 Fertigkeiten (Lesen, Sprechen, Hören, Schreiben)
Modul 4: Grammatik lehren und lernen
Modul 5: Unterrichtsplanung und -gestaltung
Modul 6: Phonetik
Modul 7: Sprachlernspiele
Modul 8: Wortschatzvermittlung
Modul 9: Digitale Elemente (wird extern absolviert)
Modul 10: Gender und Diversity (wird extern absolviert)
Modul 11: Werte- und Orientierungswissen
Modul 12: Leistungsbemessung und Prüfung
plus Webinar "Schreibwerkstatt für Abschlussarbeit" (2 UE) plus unentgeltliches Trainingspraktikum unter fachlicher Aufsicht (35 UE)
Dieser Lehrgang richtet sich insbesonders an Personen:
* mit einer pädagogischen Grundausbildung * mit Praxiserfahrung als Trainer*in im Umfang von mind. 64 Unterrichtseinheiten * mit Deutschkenntnissen auf C1 Niveau
Muttersprache Deutsch oder Deutschkenntnisse mindestens auf Niveau C1
Unterrichts- bzw. Trainingserfahrung
Aufnahmegespräch mit der Lehrgangsleitung, sollten oben genannte Voraussetzungen nicht erfüllt werden
Gute EDV-Kenntnisse (Erfahrungen mit MS Office, Zoom, Teams)
WLAN, aufrechte Internetverbindung
220 Stunden davon: 100 Stunden Präsenz, 80 Stunden Selbstlernphase,
35 Stunden Hospitations- und Unterrichtspraktikum & 5 Stunden
Prüfung und Kursabschluss
Anmeldeschluss und kostenlose Stornierung bis 30 Tage vor
Kursstart. Bei vorhandenen Restplätzen sind Nachnennungen möglich.